Wildschweinbraten mit Quitten-Apfel-Soße, Kroketten und Rosenkohl
Zutaten
1 ¼ kg Wildschweinkeule ohne Knochen (vom Schlachter auslösen lassen)
Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Butterschmalz
500 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
2 Zweige Rosmarin
5 Wacholderbeeren
1 kg Rosenkohl
1 Apfel
1 Packung (450 g) Kroketten
½ Glas (225 g) Quittengelee
3 EL Balsamicocreme
1-2 TL Speisestärke
3 EL Butter
geriebene Muskatnuss
Öl für die Kroketten
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Fleisch mit Küchengarn in Form binden. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten.
Mit Brühe ablöschen. Lorbeerblatt, Rosmarin und Wacholder zufügen und aufkochen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 2 Stunden schmoren. Rosenkohl waschen und putzen.
Rosenkohl in kochendem Salzwasser 18-20 Minuten garen. Apfel waschen, halbieren und Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in kleine Würfel schneiden. Tiefgefrorene Kroketten in wenig Öl nach Packungsanweisung in der Pfanne knusprig braten und warm stellen.
Braten aus dem Ofen nehmen, Küchengarn entfernen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen und 250 ml abmessen (evtl. mit Wasser auffüllen). Gelee, Balsamicocreme und Apfelwürfel einrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Stärke und 3 EL Wasser verrühren und in die Soße rühren. Unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosenkohl abgießen. Butter hellbraun schmelzen und den Rosenkohl darin schwenken.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Braten aufschneiden. Braten mit Rosenkohl, Kroketten und Apfelsoße servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 930 kcal
- 97 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate