Würstchen im Schlafrock
Würstchen im Schlafrock sind ein beliebter Partysnack und vor allem auf dem Silvester-Buffet gern gesehen. Die herzhaften Röllchen sind einfach gemacht und frisch aus dem Ofen sowie kalt ein echter Leckerbissen - ideal für eine lange Nacht. Das schnelle Rezept!
Zutaten
2 EL weiche Butter
3 EL Tomatenmark
1 EL getrocknete italienische Kräuter
1 Prise Salz
8 Würstchen (aus dem Glas)
2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
1 Ei
50 g geriebener Käse
etwas Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
Butter in einem Topf schmelzen. Tomatenmark, Kräuter und Salz einrühren und abkühlen lassen. Würstchen gründlich abtropfen lassen.
Blätterteig entrollen und der Länge nach vierteln. Unter Hälfte jeden Viertels mit Tomatenbutter betstreichen. Ei verquirlen und oberen Rand der Viertel damit einpinseln.
Je ein Würstchen auf die untere Hälfte der Blätterteigviertel legen und mit etwas Käse bestreuen. Vorsichtig und möglichst eng aufrollen. Überschüssige Teigenden evtl. abschneiden. Würstchenrolle halbieren oder in 5 gleichbreite Stücke (2-3 cm) schneiden. Zweiten Blätterteig genauso zubereiten.
Alle Teigstücke mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit übrigem Ei und etwas Sesam bestreuen. Bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) 10-12 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 201 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate