Gefüllter Blätterteig zum Zupfen

Gefüllter Blätterteig zum Zupfen
Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Eine saftige Füllung aus Kartoffeln, Schinken und doppelt Käse macht diesen Snack so genial. Zupf dich glücklich mit unserem gefüllten Blätterteig vom Blech!

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Einfaches Fingerfood mit extra viel Käse

Dank fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal gelingt dieses Fingerfood ganz mühelos: Frischkäse auf einer Teighälfte verstreichen, mit geriebenem Cheddar, Kartoffelscheiben und Speckwürfeln belegen, zusammenklappen - ab in den Ofen! Durch das vorher eingeschnittene Rautenmuster lässt sich der gefüllte Blätterteig später einfach mit den Fingern zerteilen. Perfekt für die Party!

Hier findest du noch mehr geniale Blätterteig-Rezepte >>

Gefüllter Blätterteig zum Zupfen - Rezept:

Zutaten

Personen

1 Rolle (ca. 275 g) Blätterteig

300 g gekochte Kartoffeln (ohne Schale)

150 g Cheddar (am Stück)

150 g Kräuterfrischkäse

150 g Speckwürfel (geräuchert)

1 Eigelb

2 EL Sesam

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Cheddar grob reiben.

2

Blätterteig samt Backpapier auf einem Blech entrollen und eine Hälfte des Teiges mit Kräuterfrischkäse einstreichen. Darauf die Hälfte des geriebenen Cheddars geben, anschließend mit Kartoffelscheiben belegen. Speckwürfel auf den Kartoffeln verteilen und den restlichen Cheddar darüber streuen. Blätterteig zusammenklappen und die Enden vorsichtig mit den Fingern zusammendrücken.

3

Blätterteig mit Eigelb einpinseln und mit Sesam bestreuen. Die Oberfläche des Blätterteigs so einschneiden, dass ein Rautenmuster entsteht. Bei 200 °C im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen. Am besten lauwarm genießen!

Gefüllter Blätterteig zum Zupfen
Foto: ShowHeroes

Nährwerte

Pro Portion

  • 425 kcal
  • 18 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp

Für eine vegetarische Variante Speck einfach weglassen oder stattdessen kleingeschnittene Paprika oder Champignons verwenden. Für etwas mehr Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes