Yes, we can Zuckerfrei: Apfel-Küchlein
Weg mit dem alten Plunder(gebäck)! Wir haben beim beliebten Obsttörtchen das Weizenmehl und den Kristallzucker ausgemistet.
Zutaten
200 g Mandelstifte
90 g Kokosmehl
+ etwas Kokosmehl
180 g kalte + etwas Butter
2 Eier (Gr. M)
1 kg Äpfel (z.B. Elstar)
2 EL Agavendicksaft
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Für den Teig 130 g Mandeln fein mahlen. Mit 90 g Kokosmehl, 180 g Butter in Stückchen, Eiern und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Halbieren, jeweils zu einer flachen Kugel formen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Inzwischen für die Füllung Rest Mandeln in einem Topf ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Agavendicksaft und Zitronensaft im Topf ca. 5 Minuten zugedeckt dünsten.
Teig in ca. 14 gleich große Stücke teilen. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: ca. 160 °C/Gas: s. Hersteller). Tarteletteförmchen (à ca. 10 cm Ø) fetten. 7 Teigstücke auf etwas Kokosmehl rund (à ca. 12 cm Ø) ausrollen. Die Förmchen damit auslegen. Apfelfüllung darin kuppelartig verteilen.
Rest Teigstücke ebenso ausrollen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Als Gitter über die gefüllten Tartelettes legen und am Rand leicht andrücken. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 12 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate