Zander mit Kartoffeln und Zitronenschmand
Auch ein Weißkohl kann einem feinen Zander zur Ehre gereichen – vorausgesetzt, er wird ein wenig geknetet und tritt in Begleitung von frischen Orangen auf. Dank Zitronenabrieb wird sogar der Schmand zum Highlight. Sehr einfach, sehr Gut!
Zutaten
½ Weißkohl
Salz
Zucker
Pfeffer
2 Orangen (...davon 1 Bio-Orange)
2 EL heller Balsamico-Essig
2 EL Öl + etwas zum Braten
200 g mehligkochende Kartoffeln
4 Zanderfilets (à ca. 130 g; mit Haut)
50 g Mehl
150 g Schmand
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Für den Salat vom Kohl äußere Blätter entfernen, Kohl halbieren und den harten Strunk entfernen. Viertel in feine Streifen schneiden und mit je 1 TL Salz und Zucker kneten, bis der Kohl weich ist. Ca. 5 Minuten ziehen lassen. Bio-Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Frucht auspressen. Andere Orange so dick schälen, dass die weiße Haut entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herauslösen. Kohl ausdrücken, mit Orangensaft, -schale, Essig und 2 EL Öl marinieren. Mit Pfeffer würzen und Orangenfilets unterheben.
Für den Zander die Kartoffeln schälen, waschen und in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln. Fischfilets waschen und trocken tupfen. Jeweils die Hautseite der Filets mit Mehl bestäuben und schuppenartig mit den Kartoffelscheiben belegen. Filets in einer Pfanne mit wenig Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, wenden und auf der anderen Seite nochmals kurz braten.
Schmand, Zitronenschale, Salz und Pfeffer verrühren. Salat, Zander und Schmand anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 30 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate