Zitronenkuchen mit Gin-Fizz-Glasur
Wenn man sich schon mal etwas wünschen darf, warum nicht Kindheitsglück und Lieblingsdrink auf einmal? Wir geben einen aus: dem Teig extra Fruchtigkeit und dem Guss einen Schuss. Cheers!
Zutaten
etwas + 125 g weiche Butter
etwas + 250 g Mehl
2 große Zitronen (davon 1 Bio)
175 g Zucker
+ 3 EL Zucker
3 Eier (Gr. M)
2 gestr. TL Backpulver
Salz
4 EL Milch
2 EL Gin
125 g Puderzucker
Zubereitung
Eine Kastenform (25 cm Länge) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben.
125 g Butter und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. 250 g Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und Zitronenschale mischen. Abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.
ig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen. Inzwischen für den Sirup beide Zitronen halbieren und auspressen. 1 TL Zitronensaft beiseitestellen. Rest Saft und 3 EL Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze sirupartig einköcheln. Vom Herd nehmen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Holzspieß mehrmals einstechen. Sirup darüberträufeln und Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Für den Guss 1 TL Zitronensaft mit Gin und Puderzucker glatt rühren. Den Kuchen aus der Form lösen. Den Guss auf dem Zitronenkuchen verteilen und fest werden lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 151 kcal
- 2 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate