Zucchini mit Kartoffelpüree-Füllung
Zutaten
250 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
4 Zucchini (à ca. 250 g)
1 (30 g) Schalotte
je ¼ Paprikaschote (à ca. 70 g)
1 TL (5 g) Olivenöl
Pfeffer
60 ml fettarme Milch
geriebene Muskatnuss
100 g Lachsschinken
370 ½ Paprikastreifen
50 ml Cremefine zum Verfeinern
je 2 Stiel(e) Petersilie und Schnittlauch
25 g Goudakäse (17 % Fett)
Petersilie und Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Salzwasser aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Inzwischen Zucchini waschen, jeweils einen Deckel abschneiden. Deckel fein würfeln.
Übrige Zucchini mit einem Teelöffel aushöhlen. Schalotte schälen und fein würfeln. Paprika entkernen, waschen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte darin andünsten. Zucchini- und Paprikawürfel dazugeben und ca. 3 Minuten mitbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Abgießen, grob stampfen und mit der Milch zu Kartoffelpüree stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Lachsschinken in Würfel schneiden. Gemüse, Kartoffelpüree und Lachsschinken mischen.
Mit einem Teelöffel in die Zucchini füllen. Paprikastreifen abtropfen lassen, pürieren und mit Cremefine verrühren. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Kräuter unter die Soße rühren.
In eine oder zwei Auflaufformen füllen, Zucchini darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten garen. Herausnehmen und mit Petersilie und Schnittlauch garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 27 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate