Zucchini mit Kartoffelpüree-Füllung

Zucchini mit Kartoffelpüree-Füllung Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

250 g mehligkochende Kartoffeln

Salz

4 Zucchini (à ca. 250 g)

1 (30 g) Schalotte

je ¼ Paprikaschote (à ca. 70 g)

1 TL (5 g) Olivenöl

Pfeffer

60 ml fettarme Milch

geriebene Muskatnuss

100 g Lachsschinken

370 ½ Paprikastreifen

50 ml Cremefine zum Verfeinern

je 2 Stiel(e) Petersilie und Schnittlauch

25 g Goudakäse (17 % Fett)

Petersilie und Schnittlauch zum Garnieren

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Salzwasser aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Inzwischen Zucchini waschen, jeweils einen Deckel abschneiden. Deckel fein würfeln.

2

Übrige Zucchini mit einem Teelöffel aushöhlen. Schalotte schälen und fein würfeln. Paprika entkernen, waschen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte darin andünsten. Zucchini- und Paprikawürfel dazugeben und ca. 3 Minuten mitbraten.

3

Mit Salz und Pfeffer würzen. Abgießen, grob stampfen und mit der Milch zu Kartoffelpüree stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Lachsschinken in Würfel schneiden. Gemüse, Kartoffelpüree und Lachsschinken mischen.

4

Mit einem Teelöffel in die Zucchini füllen. Paprikastreifen abtropfen lassen, pürieren und mit Cremefine verrühren. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Kräuter unter die Soße rühren.

5

In eine oder zwei Auflaufformen füllen, Zucchini darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten garen. Herausnehmen und mit Petersilie und Schnittlauch garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 370 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate