Zweierlei Couscous-Salat
Im Couscous stecken Gewürze wie Zimt und Kardamom - die helfen, die Verdauung anzuregen, was ja an Weihnachten und Silvester, wenn man viel zu viel von allem isst, ganz gut ist.
Zutaten
800 g Möhren (z. B. lila- und orangefarbene)
5 EL Olivenöl
5-6 EL Agavendicksaft
Meersalz
Curry
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 Glas (à 400 ml) Gemüsefond
1 Zimtstange
2 Kardamomkapseln
350 g Couscous (instant)
250 ml Ayran (türkisches Joghurtgetränk)
2 EL Tahin (Sesampaste; Glas)
Saft von 1 Zitrone
400 g Spitzkohl
1 Radicchio
2 rote Zwiebeln
300 g Vollmilchjoghurt
10 getrocknete Datteln (entsteint)
4-6 Stiel Oregano
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Möhren schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit 3 EL Öl, 4 EL Agavendicksaft, Meersalz und 2 TL Curry mischen und auf dem Blech verteilen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten garen und abkühlen lassen.
Den Knoblauch schälen und mit der Messerklinge leicht andrücken. 2 EL Öl im Topf erhitzen. Knoblauch darin andünsten. Fond mit Zimtstange und Kardamom zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen. Vom Herd ziehen, Couscous einrühren. Zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern.
Ayran, Tahin, Zitronensaft und 1–2 EL Agavendicksaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spitzkohl und Radicchio putzen, waschen, in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, ebenfalls in Streifen schneiden. Dressing mit Kohl, Radicchio und Zwiebeln mischen, ca. 20 Minuten durchziehen lassen.
Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Datteln etwas kleiner schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Couscous in 2 Schüsseln verteilen. Möhren, Datteln und Joghurt in eine Schüssel geben. Kohlsalat in die andere Schüssel geben. Die Kräuter über die Salate streuen. Tipp: Wer mag, kann Bratenreste zerzupfen und über den Kohlsalat geben.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 10 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate