Zwiebel-Schweinebraten zu Rotkohl und Kartoffelknödeln
Zutaten
500 g Zwiebeln
1 kg magerer Schweinebraten (z.B. Schnitzelbraten)
30 g Butterschmalz
Salz
Pfeffer
1 l klare Brühe
1 großer Apfel (ca. 250 g)
2 Glas/Gläser (720 ml + 370 ml) Rotkohl (Das Original nach Traditionsrezept)
300 ml Gemüsebrühe
3 Gewürznelken
1-2 Lorbeerblätter
1 Packung (750 g) Kloßteig für Kartoffelklöße Thüringer Art
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Fleisch waschen und trocken tupfen. 10 g Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
10 g Butterschmalz in das heiße Bratfett geben, Zwiebeln zufügen und unter Wenden ebenfalls anbraten. Mit klarer Brühe ablöschen, Fleisch wieder zufügen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 1 1/2–1 3/4 Stunden schmoren.
Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Rotkohl, Gemüsebrühe, Gewürznelken und Lorbeerblatt in einen Topf geben. Apfel grob raspeln, zufügen und aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten schmoren.
Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen. Aus dem Kloßteig ca. 12 Knödel formen und in das kochende Salzwasser geben. Bei schwacher Hitze 20–25 Minuten ziehen lassen. Rotkohl mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen in feine Streifen schneiden. Braten aus dem Schmorfond heben und warm stellen. Schmorfond im Bräter auf dem Herd unter Rühren 5–10 Minuten einköcheln lassen.
Mit Pfeffer abschmecken. Braten in Scheiben schneiden und mit etwas Zwiebelsoße und abgetropfen Knödeln auf einer großen Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen. Restliche Soße und Rotkohl extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 44 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate