Zwiebel-Tarte-Tatin mit Speckmarmelade
Die kopfüber gebackene Tarte nach Art der Schwestern Tatin schmeckt auch herzhaft: mit Zwiebeln und würziger Soße
Zutaten
150 g geräucherter durchwachsener Speck (Stück)
10 kleine Zwiebeln
1 EL Öl
5 EL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
5 EL Balsamico-Essig
5 EL Rotwein
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
Salz und Pfeffer
2 Zweig/e Rosmarin
3 EL Butter
1 Pck. (à 270 g)frischer Blätterteig
Zubereitung
Für die Marmelade Speck würfeln. 2 Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Speck darin knusprig braten. Zwiebelwürfel und Knoblauch ca. 1 Minute mitbraten. 2 EL Zucker darüberstreuen und karamellisieren. Tomatenmark einrühren. Mit Essig, Rotwein und Tomaten ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten einkochen.
8 Zwiebeln schälen und quer halbieren. Rosmarin waschen und die Nadeln von den Zweigen streifen. 3 EL Zucker in einer ofenfesten Pfanne (24 cm Ø) karamellisieren. Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten in den Karamell legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
Pfanne samt Zwiebeln aus dem Ofen nehmen. Rosmarin und Butter in Stückchen darüber verteilen. Blätterteig samt Papier entrollen und aus dem Teig einen Kreis (ca. 26 cm Ø) ausschneiden, dabei den Teig etwas auseinanderziehen. Auf die Zwiebeln legen (Vorsicht, heiß!) und am Rand leicht andrücken. Tarte bei gleicher Temperatur 15–18 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, vorsichtig aus der Pfanne auf eine Platte stürzen. Speckmarmelade dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate