Äpfel im Schlafrock

Äpfel im Schlafrock Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Unsere Äpfel im Schlafrock sind ein echter Dessert-Klassiker. Mit einer knusprigen Hülle aus Blätterteig und der leckeren Füllung schmecken sie wie früher bei Omi!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Hier gibt's noch mehr süße und herzhafte Apfel-Rezepte >>

Unser Tipp: Unbedingt mit selbst gemachter Vanillesoße genießen. Schmeckt so viel besser als mit dem gekauften Produkt!

Äpfel im Schlafrock - das einfache Rezept:

Zutaten

Personen

1 Blätterteig

2–3 EL Rosinen

30 g Zucker

½ TL Zimt

ca. 2 EL weiche Butter

4 Äpfel (z.B. Elstar)

50 g Puderzucker

1-2 TL Zitronensaft

Zubereitung

1

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Rosinen gut waschen und abtropfen lassen. Zucker und Zimt mischen. Mit Rosinen und Butter verrühren. Äpfel schälen, mit dem Apfel-Ausstecher entkernen und mit dem Rosinenmix füllen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteig entrollen und in 4 gleich große Rechtecke schneiden. 1 Apfel auf jedes Rechteck setzen, Ecken darüberschlagen und gut zusammendrücken.

3

Äpfel auf das Blech setzen. Im heißen Backofen 20–25 Minuten goldbraun backen.

4

Äpfel herausnehmen und abkühlen lassen. Inzwischen Puderzucker und Zitronensaft zu einem Guss verrühren. Äpfel im Schlafrock damit bestreichen und kurz trocknen lassen. Dazu passt Vanillesoße.

Nährwerte

Pro Person

  • 530 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 68 g Kohlenhydrate

Welche Apfelsorte nimmt man für Äpfel im Schlafrock?

Apfelsorten wie Boskop, Cox Orange oder Jonagold eignen sich mit ihrer säuerlichen Note sehr gut für das Rezept. Im Zusammenspiel mit Zucker, Zimt, Rosinen und dem Blätterteig entsteht ein wunderbar ausgewogenes Dessert. Außerdem behalten sie durch ihre eher feste Konsistenz beim Backen die Form.

Äpfel im Schlafrock - Tipps & Tricks für die Zubereitung:

  • Wer keine Rosinen mag, kann für die Füllung auch die gleiche Menge an Cranberrys, Mandeln oder anderen Nüsse verwenden. Echte Süßmäuler freuen sich auch über klein geschnittenes Marzipan in der Füllung.
  • Ist dir ein ganzer Apfel im Schlafrock zu viel? Dann kannst du die Äpfel auch halbieren. Oder in Scheiben schneiden, kleinere Blätterteig-Rechtecke ausschneiden und sie anschließend mit den Apfelscheiben und der Füllung belegen. Die Backzeit verkürzt sich bei dieser Variante um ca. 5 Minuten, je nach Dicke der Blätterteig-Rechtecke.

Das schmeckt zu Äpfeln im Schlafrock:

Aus LECKER 10/2011