An Ostern ein Highlight: Hasen-Nugat-Nest
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
„Wo man genießt, da lass dich ruhig nieder“, denkt sich unser Schokohäschen und macht es sich auf dem himmlischen Nugat-Erdbeer-Nest gemütlich. Umgeben von einem knusprig-zarten Mandelkranz ist dieser Kuchen garantiert ein Highlight an Ostern!
Was hier so aufwendig aussieht, ist eigentlich gar nicht so kompliziert: Die Ganache aus Nugat und Schokolade ist schnell zusammengerührt und brauch nur etwas Kühlzeit. Der Brandteig wird dir dank unserer Anleitung auch gut gelingen! Sei nur nicht zu ungeduldig, denn die Zubereitung braucht seine Zeit, damit der Teig beim Backen auch schön aufgeht.
Du suchst nach einem besonderen Osterkuchen? Dann ist unser Hasen-Nugat-Nest genau das Richtige. Das passende Back-Equipment sowie die nötige Deko haben wir dir unten verlinkt, sodass der Oster-Kranz auch perfekt gelingt. Viel Freude beim Backen!
Zutaten
175 g Nussnugat
200 g Zartbitterschokolade
400 g Schlagsahne
6 EL Wasser
7 EL Milch
30 EL Butter
Salz
100 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
ca 50 g Mandelblättchen
250 g Erdbeeren
Puderzucker zum Bestäuben
grünes essbares Ostergras (z. B. von Küchle, s. unten)
1 mittelgroßer Schokohase
ca. 7 kleine Dragee- und Schokoladeneier (z. B. Kinder Schokobons; Vollmilch und weiß)
Zubereitung
Für die Nugat-Creme Nugat und Schokolade grob hacken. Sahne erhitzen. Nugat und Schokolade darin schmelzen. Ca. 3 Stunden kalt stellen.
Für den Brandteig-Kranz 6 EL Wasser, Milch, Butter und 1 Prise Salz in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Mehl auf einmal zufügen und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet und der Teig sich als Kloß vom Topfboden löst. Teig in eine Schüssel geben. 1 Ei sofort unter den Teig rühren. Teig ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann das übrige Ei unter den Teig rühren. Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (ca. 1 cm) geben.
Mit Bleistift einen Kreis (ca. 22 cm Ø) auf ein Backpapier zeichnen. Backpapier wenden. Teig als Kreis auf die durchscheinende Kreislinie spritzen. Dann einen zweiten Kreis in den vorhandenen Teigkreis spritzen. Einen dritten Teigkreis mittig auf die beiden vorhandenen Teigkreise spritzen. Mandelblättchen auf den Brandteig streuen und leicht andrücken.
Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Kranz im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 35 Minuten backen. Brandteig-Kranz aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit einem scharfen Messe waagerecht halbieren.
Erdbeeren waschen, putzen und in feine Spalten schneiden. Schoko-Nugat-Creme mit den Schneebesen des Rührgeräts 2–3 Minuten dickcremig aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Creme wellenförmig auf den unteren Brandteigkranz spritzen. Erdbeeren auf der Nugatcreme verteilen. Den oberen Kranz auf die Erdbeeren legen.
Zum Verzieren Mandelkranz mit Puderzucker bestäuben. In die Mitte des Kranzes das Ostergras zu einem Nest legen. Hasen nach Belieben mit einer Schleife verzieren. Schokoeier und Hasen in das Osternest setzen.
Hasen-Nugat-Nest bis zum Servieren kalt stellen. Zum Portionieren am besten mit einem scharfen Brotmesser in Stücke schneiden, sodass die Füllung nicht rausquillt.
Nährwerte
Pro Stück
- 476 kcal
- 9 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate