Fluffig und zuckersüß: Einfache Quarkhasen für Ostern
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Hoppel-di-hopp ist der Teig für die Quarkhasen zusammengeknetet, ausgestochen und bereit für den Ofen. Die Häschen am Ende noch in den Zucker hüpfen lassen, fertig ist das süße Ostergebäck.
Wer für Ostern etwas backen möchte, muss nicht immer gleich zum Rezept für klassischen Hefezopf oder Osterbrot greifen. Wie wäre es mal mit einfachen und schnellen Hasen aus Quark-Öl-Teig? Die gelingen ganz ohne Gehzeit und punkten mit extra saftigem Inneren sowie knusprig-süßem Zuckermantel. Die passenden Hasen-Ausstecher für die perfekte Form findest du unten. Unser Highlight aus der Osterbäckerei!
Zutaten
150 g Magerquark
1 Ei (Gr. M)
50 ml Sonnenblumenöl
50 ml Milch
1 Bio-Zitrone
300 g Mehl
3 TL Backpulver
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Butter
Hasen-Ausstecher (8-10 cm, s. unten)
Zubereitung
Quark, Ei, Öl und Milch verrühren. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale fein abreiben. 2 TL Zitronenschale, Mehl, Backpulver, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz mischen. Mehl-Mischung zur Quarkmasse geben und alles zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Arbeitsfläche leicht bemehlen. Teig mit einem Nudelholz ca. 2 cm dick ausrollen. Teig vorsichtig mit den Händen von der Arbeitsfläche lösen, damit sich später beim Ausstechen die Form der Hasen nicht verzieht. Hasen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Restlichen Teig erneut ausrollen und weitere Hasen ausstechen. So lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Quarkhasen damit bepinseln und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15-20 Minuten backen.
100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker in einer flachen Schüssel mischen. Die noch warmen Quarkhasen großzügig mit restlicher Butter bestreichen und in Zucker wälzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 313 kcal
- 6 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate
Unsere Quarkhasen schmecken frisch gebacken am allerbesten. Um sie möglichst lange frisch zu halten, solltest du sie am besten luftdicht, am besten in einer Frischhaltedose, aufbewahren.
Für längere Haltbarkeit kannst du Quarkhasen auch einfrieren. Dafür lässt du die frisch gebackenen Hasen ohne Zuckermantel auskühlen und verpackst sie luftdicht in einen Gefrierbeutel. Bei Bedarf bei 180 °C im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten aufbacken, noch warm mit Butter bestreichen und in Zucker wälzen. Schmecken wie frisch!