Apfel-Taboulé mit Camembert-Zwiebel-Crostini
Fruchtig angemachter Couscoussalat zu knusprigem Käse-Baguette - eine raffinierte Vorspeisen-Idee für ihr nächstes Dinner.
Zutaten
300 g Zwiebeln
8 Stiel Thymian
8 EL Olivenöl
3 EL Zucker
Salz
Pfeffer
3 EL Balsamico-Essig
100 g Couscous
50 g Pinienkerne
2 Lauchzwiebeln
2 kleine Äpfel (z. B. Elstar)
1 Bund glatte Petersilie
Saft von 1 Zitrone
½ Baguette
200 g reifer Camembert
Zubereitung
Für das Confit Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Thymian waschen und hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Zucker unterrühren und goldbraun karamellisieren lassen. Thymian unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Essig ablöschen und ca. 2 Minuten einköcheln. Abkühlen lassen.
Für das Taboulé Couscous nach Packungsanweisung garen und auskühlen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Petersilie waschen und hacken.
Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren. 4 EL Öl unterrühren. Mit Couscous, Äpfeln, Lauchzwiebeln, Pinienkernen und Petersilie mischen. Ca. 15 Minuten ziehen lassen. Abschmecken und in Gläser verteilen.
Für die Crostini Baguette und Camembert in je 12 Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Baguette darin goldbraun rösten. Mit Camembert und Zwiebelconfit belegen. Alles anrichten.
Zwiebel karamellisieren
Zucker unter Rühren schmelzen, sodass der Karamell sich um die Zwiebeln legt. Dann erst den Thymian zufügen, damit er nicht verbrennt.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 13 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate