Apfel-Trifle - das beste Rezept
Unser Rezept für Apfel-Trifle ist der ultimative Abschluss nach einer gelungenen Mahlzeit und lässt sich gut vorbereiten. Im Glas geschichtet macht es auch für Gäste richtig was her - so einfach geht's!
Ein Trifle ist ein englisches Dessert aus Pudding, Obst, Biskuit und Sahne, das geschichtet serviert wird. Unser liebstes Apfel-Trifle kommt mit Schoko-Geschmack, Löffelbiskuit und natürlich viel Apfelkompott daher. Eine herrliche Kombination!
Apfel-Trifle - Zutaten für 4 Personen:
- 500 ml Milch
- 1 Päckchen Puddingpulver "Schokoladengeschmack" (zum Kochen)
- 50 g + 3 EL Zucker
- 500 g Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 80 g Löffelbiskuit
- 4 EL Calvados (alternativ Apfelsaft)
- 100 g Schlagsahne
Apfel-Trifle - Schritt 1:
Von der Milch 6 EL abnehmen und mit Puddingpulver und 50 g Zucker glattrühren. Den Rest der Milch aufkochen und dann von der Herdplatte nehmen. Das angerührte Puddingpulver zügig mit dem Schneebeesen einrühren. Pudding zurück auf die Herdplatte stellen und mindestens 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Pudding in eine Schüssel füllen, direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen.
Apfel-Trifle - Schritt 2:
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Viertel in Stücke schneiden. In einem Topf 3 EL Zucker zu hellem Karamell schmelzen lassen, 1/8 Liter Wasser und Zitronensaft zugießen, Karamell damit lösen. Äpfel zugeben und 5-8 Minuten köcheln lassen. Kompott für das Apfel-Trifle gut auskühlen lassen.
Tipp: Für eine winterliche Note kannst du ein wenig gemahlenen Zimt beim Kochen des Kompotts hinzugeben.
Apfel-Trifle - Schritt 3:
Löffelbiskuit in Stücke brechen, auf 4 Gläser verteilen und mit je 1 Esslöffel Calvados beträufeln. Sahne leicht steif schlagen. Pudding nochmals durchrühren und vorsichtig mit der Sahne marmorieren. Apfelkompott und Schokopudding in die Gläser schichten.
Noch mehr himmlische Ideen für Apfel-Trifle
Beim Apfel-Trifle lässt sich im Prinzip schichten, was dir am besten schmeckt! So kannst du den Schokoladenpudding beispielsweise durch Vanille- oder Karamellpudding ersetzen. Auch die Wahl der Kekse ist nicht in Stein gemeißelt. Probiere statt Löffelbiskuit doch mal ein Trifle mit brittischem Shortbread - auch lecker. Hier findest du weitere tolle Ideen: