Apfelgelee
Selbst gemachtes Apfelgelee schmeckt toll zu Käse oder als Brotaufstrich, lässt sich zum Backen sowie Verfeinern von Desserts verwenden und ist eine hübsche Geschenkidee aus der Küche. Für die Zubereitung greifen wir der Einfachheit halber auf fertigen Apfelsaft zurück, den wir mit Zitrone und Gelierzucker aufkochen.
Zutaten
½ Bio-Zitrone
1 l Apfelsaft
1 Packung (à 500 g) Gelierzucker 2:1
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen. Apfelsaft mit Abrieb, Saft und Gelierzucker in einen Topf geben und aufkochen. Unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen.
Ggf. Gelierprobe machen. Apfelgelee in heiß ausgespülte, saubere Gläser füllen und sofort verschließen. Bei kühler und dunkler Lagerung hält sich das Gelee mindesten 6 Monate. Ein geöffnetes Glas solltest du am besten im Kühlschrank lagern.
Nährwerte
Pro Portion
- 188 kcal
- 11 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Tipps und Tricks für perfektes Apfelgelee:
Verfeinere das Grundrezept für selbst gemachtes Apfelgelee nach Belieben - zum Beispiel mit Vanille, Zimt, Ingwer, Thymian oder Zitronenmelisse.
Wer saure Äpfel wie Boskoop oder Granny Smith verwendet, sollte zusätzlich etwas Zucker hinzufügen. Sehr süßen Apfelsorten wie Gala oder Cox Orange hingegen tut mehr Zitronensaft gut.
Tipp zum Verschenken: Apfelgelee kannst du wunderschön garnieren. Dafür sehr feine Apfelspalten für 1 Minute in heißem Wasser kochen, mit kaltem Wassser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Scheibe auf das eingefüllte Gelee legen und leicht herunterdrücken, sodass diese gerade eben vom Gelee bedeckt ist. Sehr hübsch!
Omas Rezept für Apfelgelee aus frischem Obst
Wer mit einer reichen Apfelernte aus dem heimischen Garten beglückt wird, empfehlen wir Omas Rezept für Apfelgelee aus selbst gemachtem Apfelsaft. Dafür eignet sich sogar Fallobst! Es ist lediglich wichtig, alle braunen Stellen vorher abzuschneiden. Wir empfehlen die klassische Zubereitung im Kochtopf, du kannst aber auch einen Dampfentsafter zu Hilfe nehmen.
Für Apfelgelee aus frischen Äpfeln: 2 kg Äpfel gründlich waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit 1 l Wasser aufkochen und ca. 15 Minuten weich kochen. Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Die gekochten Äpfel mit Flüssigkeit darin über Nacht abtropfen lassen. 1 l Apfelsaft abmessen und wie im Rezept oben beschrieben zubereiten.
Extra-Tipp: Die Apfelreste eignen sich prima für einen Ansatz zum Apfelessig selber machen. Die nach dem Abseihen übriggebliebenen Apfelstückchen solltest du außerdem auf keinen Fall wegschmeißen - mit etwas Zucker gemischt wird daraus leckeres Apfelkompott oder Apfelmus!