Apfelkuchen mit Glühguss
Zutaten
250 g Mehl
4 TL Backpulver
1 Ei (Gr, M)
70 g Zucker
125 g kalte Butter
750 g Äpfel (z. B. Elstar)
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Orange
Zimt
1 EL Vanillepuddingpulver
50 g Mandelstifte
1-2 EL Sultaninen
4 EL Glühwein
200 g Puderzucker
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Backpulver, Ei, 40 g Zucker, ca. 2 EL kaltes Wasser und 100 g Butter in Stücken kurz zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zur flachen Kugel formen, abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit 30 g Zucker, 25 g Butter, Orangenschale und 1/2 TL Zimt unter Rühren erhitzen. Orangensaft mit Puddingpulver glatt rühren, in das Kompott rühren. Einmal aufkochen und vom Herd ziehen. Mandeln und Sultaninen unterheben. Abkühlen lassen.
Hälfte Teig auf einem mit Mehl bestäubten Stück Backpapier in Größe einer quadratischen Springform (24 x 24 cm) ausrollen. Mit dem Papier auf den Formboden ziehen, den Rand umspannen. Kompott darauf verteilen. Rest Teig ebenso ausrollen, mit der Papierseite nach oben auf die Füllung legen. Papier abziehen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Kuchen längs vierteln, dann quer dritteln. Für die Tannenspitze 1 Stück diagonal, für die untere Reihe 1 Stück schräg halbieren. Mit den restlichen Stücken auf einer Platte zur Tanne zusammenlegen. Glühwein mit Puderzucker glatt rühren, Guss auf der Tanne verteilen. Nach Belieben verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 323 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate