Apfelmuffins mit Walnuss-Crunch
Zutaten
50 g Butter oder Margarine
3 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
3 kleine Äpfel
50 g Walnusskernhälften
25 g kernige Haferflocken
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Fett erhitzen. Eier, 100 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Fett unterrühren. Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Teig in die Förmchen verteilen.
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Rundungen der Apfelviertel mehrmals tief einschneiden. Apfelviertel auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Walnüsse grob hacken. Walnüsse und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, dann aus der Pfanne nehmen. 50 g Zucker in der Pfanne karamellisieren. Nüsse und Haferflocken zugeben und gut vermengen. Karamell-Mix auf ein Stück Backpapier geben und mit der Gabel etwas auseinander ziehen.
Muffins aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nuss-Karamell grob hacken und auf die Muffins streuen. Muffins lauwarm oder kalt servieren und evtl. mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate