Aprikosen-Beeren-Quark-Streuselkuchen
Zutaten
500 g Mehl
375 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
400 g Butter oder Margarine
2 Eier (Gr. M)
500 g Magerquark
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
750 g Aprikosen
300 g Heidelbeeren
Zubereitung
Mehl (bis auf 3 Esslöffel), 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mischen. 250 g Fett schmelzen und darübergießen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
Restliches Mehl über die Streusel streuen und alles in der Schüssel durchschütteln. 2/3 der Streusel auf dem Boden eines gefetteten Backbleches fest andrücken und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken.
Währenddessen für die Creme übriges Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander zufügen und Masse cremig rühren. Quark, Zitronenschale und -saft und Puddingpulver unterrühren. Aprikosen kreuzweise einritzen, kurz in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken.
Haut abziehen. Aprikosen halbieren und entsteinen. Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Quarkcreme auf den vorgebackenen Boden streichen. Obst abwechselnd diagonal in Streifen darauflegen.
Übrige Streusel auf das Obst streuen. Kuchen weitere 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit geschlagener Sahne servieren. Ergibt ca. 25 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 310 kcal
- 6 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate