Aprikosenkuchen
Zutaten
175 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
70 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Mehl
1 EL Kakaopulver
½ Pck. Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
2-3 EL Schlagsahne
¼ l Milch
1 Packung (60 g) Cremepulver
4 EL Aprikosenkonfitüre
1 Dose (850 ml) Aprikosen
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nach und nach zufügen. Kuvertüre auf dem heißen Wasserbad schmelzen. Gut 1 Esslöffel zum späteren Verzieren in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, beiseite legen.
Übrige Kuvertüre zum Teig geben. Mehl, Kakao, Backpulver und Haselnüsse mischen und esslöffelweise unterrühren. Zum Schluss die Sahne zufügen. Teig in eine gefettete quadratische Backform (26 x 26 cm; oder in eine runde Obstbodenform mit 30 cm Ø) füllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Milch in einen hohen Rührbecher geben.
Cremepulver zufügen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe ca. 3 Minuten rühren. Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen, eventuell durch ein Sieb streichen. 2/3 der Konfitüre auf den Boden streichen.
Creme darauffüllen und die Oberfläche glatt streichen. Kuchen ca. 1 Stunde kalt stellen. Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Saft auffangen, anderweitig verwenden. Kuvertüre im Beutel kurz in einer Tasse mit heißem Wasser nochmals erwärmen.
Torte mit Aprikosenhälften belegen. Früchte mit restlicher Konfitüre bestreichen. Eine kleine Spitze des Gefrierbeutels abschneiden. Kuvertüre in Streifen über den Kuchen ziehen. Nach Belieben mit Zitronenmelisse verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate