Argentinische Fugazzeta-Pizza
Fugazzeta ist die argentinische Antwort auf Pizza! Dafür kommt reichlich Käse zwischen den Hefeteig, der mit Zwiebeln getoppt wird. Unbedingt mal ausprobieren.
Zutaten
frische ½ Würfel (21 g) Hefe
1 EL Zucker
400 g Mehl
1 TL Salz
5 EL Olivenöl
5 Zwiebeln
2 Packungen (à 125 g) Mozzarellakäse
125 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Pfeffer
3-4 Stiele Majoran
Mehl für Arbeitsfläche und Hände
Zubereitung
Hefe in ein Schälchen bröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig ist. Mehl, Salz, 2 EL Öl und 250 ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben, flüssige Hefe zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Mozzarella zwischen zwei Lagen Küchenpapier ausdrücken, in dünne Scheiben schneiden. Parmesan fein hobeln.
Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen gut durchkneten. Teig halbieren und je zu einem Rechteck (ca. 39 cm x 26 cm) ausrollen.
Einen Teigboden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 39 cm x 26 cm) legen. Mit Mozzarella belegen, zweiten Boden darauflegen. Zwiebeln darauf verteilen, mit 3 EL Öl beträufeln. Mit Pfeffer würzen und mit Parmesan bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/ Umluft: 225 °C/ Gas: s. Hersteller) auf unterster Schiene 20–25 Minuten backen. Inzwischen Majoran waschen, trocken schütteln, Blättchen und kurz vor Ende der Backzeit über die Pizza streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 28 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate