Asia-Reisnudel-Salat mit Lammfilet
Ein Salat mit Doppelt-gut-Garantie – erst essen wir ihn als leichtes Abendessen, und am nächsten Tag begleitet er uns im Büro in die Mittagspause
Zutaten
1 Knoblauchzehe
1 Stück(e) (ca. 20 g) Ingwer
1 Orange
300 g Lammfilet
3 Möhren
½ Salatgurke
3 Minirömersalate
1 rote Chilischote
4 EL Chilisoße für Huhn
4 EL Weinessig
2 EL Sojasoße
Salz
Pfeffer
200 g Reisnudeln
1 EL Sesam
1 EL Öl
Zubereitung
Knoblauch schälen, fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Orange halbieren, auspressen. Fleisch trocken tupfen und schräg in Streifen schneiden. Mit Knoblauch, Orangensaft und Hälfte Ingwer mischen und zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Inzwischen für den Salat Möhren schälen, waschen und mit dem Sparschäler längs in Streifen schneiden. Gurke waschen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Salat waschen, abtropfen lassen und längs in Spalten schneiden.
Für die Salatsoße Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und klein schneiden. Rest Ingwer, Chili, Chilisoße, Essig und Sojasoße mischen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in kochendes Salzwasser geben, vom Herd nehmen und darin ca. 5 Minuten (s. Packungsanweisung) ziehen lassen. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Fleisch aus der Marinade nehmen, Marinade aufbewahren. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Marinade zugeben, einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Nudeln abgießen.
Vorbereitete Salatzutaten mit Nudeln und Fleisch anrichten. Mit Salatsoße beträufeln und mit Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 22 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate