Asia-Rotkohl-Salat
„Des roten Kohls Beständigkeit, schmeckt delikat zu jeder Zeit“ – Rotkohl gibt’s zwar das ganze Jahr über, aber jetzt freuen wir uns besonders über seine schöne Farbe. Grüne Blätter steuert hier der Feldsalat bei
Zutaten
600 g Rotkohl
4 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker
3 Möhren
50 g Feldsalat
4-6 Stiel Koriander
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
Saft von 1 ½ Limetten
2 EL Fischsoße (Asialaden)
2 EL helle Sojasoße
3-4 EL Sesamöl
75 g Cashewkerne
2 Rinderhüftsteaks (à ca. 250 g)
2 EL Öl
Zubereitung
Für den Salat Kohl putzen, waschen und in Spalten schneiden. Dann in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Mit Essig und 1⁄4 TL Salz mischen und mit den Händen kräftig durchkneten. Möhren schälen, waschen und mit einem Sparschäler in lange Scheiben schneiden. Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
Für die Salatsoße Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Saft von 1 Limette, Fisch- und Sojasoße, Chili, Knoblauch und 1⁄2 TL Zucker verrühren. Sesamöl darunterschlagen. Vorbereitete Salatzutaten, außer Feldsalat, mit der Soße mischen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
Cashewkerne grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen. Fleisch trocken tupfen. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze ca. 1 Minute anbraten, dann bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3–4 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Saft von 1⁄2 Limette würzen, herausnehmen und in Folie gewickelt kurz ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden. Feldsalat und Rotkohlsalat mischen, nochmals mit Salz abschmecken. Mit Fleisch anrichten, mit Cashewkernen bestreuen.
Tipp: Durch die Zugabe von Saurem (z. B. Essig oder Äpfel) leuchtet Rotkohl noch ein bisschen stärker.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 32 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate