Auberginen-Frikadellen auf Hummus und Dürüm
Benötigen etwas mehr Kochliebe, da ihre Hauptzutat Back-Auberginen sind. Kichererbsen dürfen aber auch mitmischen.
Zutaten
2 Auberginen (ca. 700 g)
3 Knoblauchzehen
Salz, gemahlener Kreuzkümmel, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, Pfeffer
etwas + 4 EL Olivenöl
2 Dosen (à 425 ml) Kichererbsen
ca. 100 g Semmelbrösel
2 EL griechischer Joghurt
Saft von ½ Zitrone
50 g Babyspinat
100 g Röstpaprika (Glas)
4 Weizenfladen (z.B. für Dürüm)
Zubereitung
Für die Frikadellen Auberginen längs halbieren. Schnittflächen mehrmals einschneiden. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und Hälfte Knoblauch in die Aubergineneinschnitte stecken. Mit Salz würzen und 2 EL Öl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf zweiter Schiene von oben 20–25 Minuten garen, bis das Auberginenfruchtfleisch weich ist.
Kichererbsen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen. 200 g Kichererbsen in einer Schale mit dem Stabmixer grob pürieren. 50 g Semmelbrösel, 1 TL Kreuzkümmel-, 1 TL Chili- und 1 TL Paprikapulver untermischen.
Auberginen herausnehmen, kurz abkühlen. Fruchtfleisch samt Knoblauch aus der Schale lösen. Etwas ausdrücken, grob hacken und mit Kichererbsenmasse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit angefeuchteten Händen zu 12–14 Frikadellen formen, in etwa 50 g Semmelbrösel wenden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit etwas Öl bepinseln. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf zweiter Schiene von oben ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen für den Hummus Rest Kichererbsen und Knoblauch mit Joghurt, Rest Öl und Zitronensaft pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat waschen. Röstpaprika in Stücke schneiden. Fladen mit Hummus bestreichen. Spinat, Paprika und Auberginenfrikadellen darauf anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 14 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate