Aus 2 mach 1: "Donartes" (Donut & Tarte)
Im knusprig frittierten Hefeteig versteckt sich eine zitronig-cremige Füllung – Tarte-tata!
Zutaten
150 ml Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
2 Eier (Gr. M)
350 g Mehl
200 g Zucker
2 EL weiche Butter
1 1/2 l Öl zum Frittieren
250 g Lemon Curd (Glas)
100 g griechischer Joghurt
200 g weiße Kuvertüre
1 TL Kokosöl
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Mehl zum Arbeiten
Zubereitung
Für den Teig Milch erwärmen. Hefe darin auflösen. Die Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Mehl, 40 g Zucker, Eigelb und Butter in eine Schüssel geben. Hefemilch zufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann ca. 1 cm dick ausrollen und Ringe (außen ca. 8 cm Ø und innen ca. 3 cm Ø) ausstechen. Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ringförmig austechen. Teigringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Öl in einem Topf auf ca. 170 °C erhitzen. Donuts portionsweise darin 5–6 Minuten frittieren, dabei einmal vorsichtig wenden. Herausheben, auf Küchenpapier gut abtropfen und auskühlen lassen.
Lemon Curd und Joghurt glatt rühren. In einen Spritzbeutel mit Fülltülle geben und die Donuts damit füllen.
Kuvertüre hacken. Mit Kokosöl im heißen Wasserbad schmelzen. Donuts mit einer Seite in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen. 60 g Zucker mit Zitronenschale verkneten und auf die Kuvertüre streuen. Trocknen lassen.
Zum Servieren Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Jeweils als dicken Tuff in die Mitte der Donuts spritzen. Mit einem Küchengasbrenner kurz abflämmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 1453 kcal
- 8 g Eiweiß
- 136 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate