Bärlauch-Hummus
Wenn im Frühjahr der erste Bärlauch sprießt, verarbeiten wir ihn gerne in cremigen Dips. Unser Bärlauch-Hummus ist eine tolle Idee, wenn du dem orientalischen Klassiker ein frisches und würziges Upgrade verleihen möchtest. Das einfache Rezept!
Ob Butter, Pesto oder Salz - wir lieben jedes Rezept mit dem wir das zarte Saison-Kraut lange haltbar machen können. Schließlich ist Bärlauch immer nur sehr kurz und, wenn er nicht gerade im heimischen Garten wächst, auch begrenzt verfügbar. Für unser Bärlauch-Hummus benötigst du etwa zwei Hände voll des heimischen Krauts sowie die klassischen Zutaten für cremigen Hummus und etwas feine Chilischärfe.
Extra-Tipp: Wer die Pflanze gerade nicht frisch vorrätig hat, kann auch zuvor eingefroreren Bärlauch verwenden. Dieser verliert durch die Lagerung meist an Geschmack, daher empfehlen wir bei der Verwendung der TK-Variante kräftiger zu würzen.
Zutaten
1 Dose (850 ml) Kichererbsen
100 g Bärlauch
4 EL Zitronensaft
100 ml Olivenöl
2 EL Tahin (Sesampaste)
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Zubereitung
1 Dose (850 ml) Kichererbsen durch ein Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen. Bärlauch waschen, trocken tupfen und hacken. Mit Kichererbsen, Zitronensaft, Olivenöl und Tahin pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Messerspitze Chiliflocken abschmecken. Schmeckt super als Dip zu geröstetem Brot!
Nährwerte
Pro Portion
- 744 kcal
- 23 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate