Bärlauch-Robiola-Süppchen mit knusprigen Filostreifen
Zutaten
1 Packung (250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateigblätter (Kühlregal; z. B. von Tante Fanny)
3–4 Scheiben Parmaschinken
je 4 Stiel(e) glatte Petersilie und Basilikum
ca. 1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
50 g Butter
50 g Mehl
300 ml trockener Weißwein
3 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Bund (ca. 50 g) Bärlauch
250 g Schlagsahne
2 Kräuterrobiola
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
Teig ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Schinken längs in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).
Ein Geschirrtuch mit Wasser anfeuchten. 2 Teigblätter aus der Packung nehmen, darauflegen, mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken. 1 Teigblatt zwischen den Tüchern herausnehmen und dünn mit Öl bestreichen.
Teig mit Schinken, Petersilie und Basilikum belegen. Mit dem 2. Teigblatt abdecken und gut andrücken. In ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Aufs Blech legen und im heißen Ofen 3–4 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Zwiebel schälen und würfeln. Butter im großen Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz hell anschwitzen. Wein, 3⁄4 l Wasser und Brühe einrühren, aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln.
Bärlauch waschen und trocken schütteln, Stiele abschneiden. Blätter in feine Streifen schneiden. Sahne in die Suppe rühren, aufkochen. 200 g Käse und Bärlauch einrühren. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, anrichten.
Rest Käse zerbröckeln und darüberstreuen. Filostreifen dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 7 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate