Baguette backen
Knuspriges Baguette, frisch aus dem Ofen - es gibt nichts Besseres! Aber hast du den französischen Klassiker schon einmal selber gemacht? Mit unserem Rezept ist Baguette backen ganz leicht!
Baguette backen - so wird die Kruste besonders knusprig
Ein Baguette ist erst ein richtiges Baguette, wenn die Kruste schön knusprig ist. Das sorgt nicht nur für den besonderen Crunch beim Kauen, sondern erleichtert auch das Zerschneiden des Brotes mit dem Brotmesser. Für die perfekte Baguettekruste, das Brot vor dem Backen einfach mit etwas Wasser bepinseln und ein wenig Mehl bestäuben.
Die besten Brot-Rezepte findest du hier >>
Baguette backen - Rezept:
Zutaten
500 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Salz
30 g frische Hefe
250 ml lauwarme Milch oder Wasser
Zubereitung
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe in Milch oder Wasser auflösen. Hefemischung unter Rühren zum Mehl geben.
Baguette-Teig zunächst mit den Knethaken des Handmixers verkneten, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten, bis er glänzt und elastisch ist. Baguette-Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppeln.
Teig nochmals durchkneten, halbieren und zu 2 länglichen Baguettes formen. Die beiden Baguettes noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen.
Die Brote oben mehrmals quer einschneiden und anschließend in eine gefettete Baguette-Form geben. Wer keine Backform besitzt, legt die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Baguettes anschließend im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 1039 kcal
- 35 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 204 g Kohlenhydrate