Balsamico-Pilze zu Rinderfiletmedaillons & Fächerkartoffeln
Zutaten
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 kg mittelgroße Kartoffeln
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
5 EL Butter
3 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel
je 300 g Steinpilze und Rosé-Champignons
500 g Grüne Bohnen
4 Rinderfiletsteaks (à ca. 180 g; je ca. 4 cm hoch)
4 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)
1 EL Zucker
etwas Zucker
5–6 EL Balsamico-Essig
Zubereitung
Für die Fächerkartoffeln Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller). Parmesan reiben. Kartoffeln schälen, waschen und quer dicht an dicht ein-, aber nicht durchschneiden.
In eine Auflaufform setzen. Mit 2 EL Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen 40–45 Minuten backen. 2 EL Butter schmelzen. Nach ca. 30 Minuten die Kartoffeln mit der flüssigen Butter bestreichen.
Mit Semmelbröseln und Parmesan bestreuen und zu Ende backen.
Inzwischen Zwiebel schälen, würfeln. Pilze putzen, säubern und evtl. kurz waschen. Große Pilze kleiner schneiden. Bohnen waschen, putzen, in Stücke schneiden. Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
Für die Medaillons Fleisch trocken tupfen. Mit je 1 Scheibe Bacon umwickeln und mit Küchengarn festbinden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst rundherum den Baconrand anbraten, dann die Steaks von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. In Alufolie gewickelt ca. 8 Minuten ruhen lassen.
1 EL Öl im Bratfett erhitzen. Pilze darin unter Wenden 2–3 Minuten braten. 2 EL Butter zugeben und weitere 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Zucker darüberstreuen, kurz karamellisieren.
Mit Essig und 5 EL Wasser ablöschen, aufkochen und 1–2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Zwischendurch die Bohnen abtropfen lassen. 1 EL Butter in dem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Bohnen wieder zufügen und darin schwenken. Medaillons aus der Folie wickeln und den entstandenen Bratensatz zu den Pilzen gießen.
Alles anrichten.