Bananen-Nusskuchen mit Erdnussbutter-Extra
Hier grüßen die Stars des figurbewussten Low-Carb-Backens: kohlenhydratarmes Kokosmehl, karamelliger Kokosblütenzucker, Chiasamen und jede Menge Nüsse.
Zutaten
150 g Mandeln mit Haut
100 g Walnüsse
ca. 260 g Kokosblütenzucker
2 EL Butter
4 reife Bananen
150 ml Öl
1 TL Zimt
4 Eier (Gr. M)
Salz
300 g Kokosmehl
ca. 180 ml Milch
30 g Chiasamen
3 EL cremige Erdnussbutter
2 TL flüssiger Honig
4 EL Schoko-Knuspermüsli (z. B. mit Amaranth)
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Boden Mandeln und Walnüsse grob hacken und mischen. 100 g Kokosblütenzucker bei schwacher Hitze in einer Pfanne vorsichtig kurz schmelzen. Dann Pfanne sofort vom Herd nehmen. Butter, gehackte Mandeln und Nüsse einrühren. Masse als Boden in eine am Boden gefettete Springform (26 cm Ø) drücken. Form kalt stellen.
Für den Teig 2 Bananen schälen, in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Öl und Zimt unterrühren. Eier, 150 g Kokosblütenzucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Kokosmehl, 150 ml Milch und Bananenmischung im Wechsel unter die Eimasse rühren. Zum Schluss Chiasamen locker unterheben.
Teig auf den Nussboden geben und glatt streichen. 2 Bananen schälen, längs halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in den Teig drücken. Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Kuchen mit 1 EL Kokosblütenzucker bestreuen und zu Ende backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme 3 EL Milch erwärmen. Erdnussbutter und Honig nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Kuchen aus der Form lösen. Erdnusscreme über den Bananenkuchen träufeln. Kuchen kurz vor dem Servieren mit dem Knuspermüsli bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 406 kcal
- 9 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate