Bánh xèo - Crêpes mit Garnelen und Schweinebauch
Zutaten
300 g Schweinebauch
Salz
Zucker
Pfeffer
20–25 Garnelen (ohne Kopf und Schale)
1 EL Öl
500 g Mungobohnensprossen
250 g Reismehl
1 TL Salz, 1 TL Kurkuma
375 ml Kokosmilch (ungesüßt)
0,1 l Mineralwasser
2 Lauchzwiebeln
2-3 EL Öl
1 rote Chilischote
100 ml Fischsoße
150 g Zucker
2–3 TL Limettensaft
6 Stiel(e) Kräuter (z. B. Koriander, Thai-Minze, Thai-Basilikum)
Zubereitung
Schweinebauch mit ½ TL Salz und ½ TL Zucker rundherum einreiben. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden ziehen lassen. Dann den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Den Bauch mit dem Fett nach oben in eine ofenfeste Form legen und ca. 1 Stunde im Ofen garen. Danach die Ofentemperatur auf 120 °C (E-Herd/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller) herunterschalten und 1 weitere Stunde garen.
Herausnehmen, leicht abkühlen lassen. Straff in Folie wickeln und für 2–3 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
Kalten Schweinebauch in dünne Scheiben schneiden. Garnelen abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Garnelen darin rundherum 2–3 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Die Sprossen verlesen, waschen und gut trocken schleudern.
Für die Crêpes Reismehl mit je ca. 1 TL Salz und Kurkuma mischen. Mit einem Schneebesen erst Kokosmilch, dann Mineralwasser einrühren. Durch ein feines Sieb gießen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
Lauchzwiebeln unter den Teig rühren. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für den Dip Chili längs einschneiden, mit den Kernen in Ringe schneiden. Fischsoße in einem Topf leicht erwärmen und den Zucker darin auflösen. Abkühlen lassen. Limettensaft und Chili einrühren.
In einer beschichteten Pfanne mit Deckel (ca. 28 cm Ø) bei mittlerer Hitze ½ TL Öl erhitzen. 1 Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben und die Pfanne hin und her schwenken, damit sich der Teig auf dem Pfannenboden verteilt.
Den Teig mit 4–5 Garnelen und 5–6 Schweinebauchscheiben belegen und auf eine Hälfte 1 Handvoll Sprossen verteilen.
Deckel auf die Pfanne legen und 3–4 Minuten stocken lassen. Sobald die Unterseite goldbraune Stellen hat, die Crêpehälfte ohne Sprossen über die andere Hälfte klappen. Fertigen Crêpe auf einen Teller heben oder warm stellen.
Aus den übrigen Zutaten 3–4 weitere gefüllte Crêpes backen. Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und auf die Crêpes streuen. Dip dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 750 kcal
- 34 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate