Bienenstich-Striezel
Zutaten
500 g Mehl
100 g Zucker
250 ml Milch
1 Würfel (42 g)frische Hefe
100 g Butter
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
2 TL Honig
3 EL Schlagsahne
100 g Mandelblättchen
2 EL Aprikosenkonfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl und 50 g Zucker in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch lauwarm erwärmen. 50 ml Milch und Hefe verrühren, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
50 g Butter schmelzen. Vanillin-Zucker, Ei, Salz und Butter in die Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, zum Schluss mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
50 g Butter, 50 g Zucker, Honig und Sahne in einem Topf unter Rühren 2–3 Minuten leicht köcheln lassen. Mandeln unterrühren und lauwarm abkühlen lassen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (35 x 55 cm) ausrollen.
Bienenstichmasse auf dem Teig gleichmäßig verteilen, dann von der Längsseite aufrollen. Rolle der Länge nach halbieren und diagonal auf einem Backblech großen Stück Backpapier vorsichtig zu einer Kordel drehen, dabei sollten die "offenen" Seiten nach oben zeigen.
Striezel mit Backpapier auf ein Backblech (35 x 40 cm) ziehen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen. Striezel aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Konfitüre erhitzen und den Striezel damit bestreichen. Lauwarm oder kalt servieren. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 160 kcal
- 4 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate