Blätterteigpasteten mit Gorgonzola-Soße
Zutaten
3 Platten (à 75 g) tiefgefrorener Blätterteig
250 g Möhren
2 Stangen Staudensellerie
20 g Butter
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zucker
250 g Gorgonzola-Käse
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
150 g Schlagsahne
evtl. Thymian zum Garnieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Blätterteig nebeneinander auf die Arbeitsplatte legen und ca. 30 Minuten auftauen lassen. Platten aufeinander legen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (24 x 24 cm) ausrollen.
In 4 Quadrate (12 x 12 cm) schneiden. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Möhren und Sellerie putzen, waschen, dabei etwas Selleriegrün zum Garnieren beiseitelegen. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Butter erhitzen, Gemüse darin andünsten. Mit 75 ml Brühe ablöschen und ca. 10 Minuten dünsten.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Gorgonzola zerzupfen. Schalotten schälen und fein würfeln. Öl erhitzen, Schalotten darin andünsten. Wein, 175 ml Brühe und Sahne zugießen, Soße auf ca. 200 ml einkochen lassen. Ca. 2/3 von Gorgonzola mit dem Pürierstab untermixen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In jede Pastete mit einem Messer eine Öffnung schneiden. Gemüse hineinfüllen, mit der Soße beträufeln und mit übrigem Käse bestreuen. Mit Selleriegrün und evtl. Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal
- 17 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate