Blumenkohl-Brokkoli-Lasagne
Je unordentlicher die Lasagne eingeschichtet wird, desto besser – und wenn Sie sich noch eine Paellapfanne dazu besorgen, sind Sie der neue Jamie Oliver
Zutaten
3 EL Pistazienkerne
1 Bio-Zitrone
500 g Ricotta
0,1 l Milch
150 g Schlagsahne
Salz
Muskat
Curry
½ Bund Schnittlauch
1 kleiner Blumenkohl (à ca. 700 g)
500 g Brokkoli
6 Lasagneplatten
150 g Gouda (Stück)
Zubereitung
Für die Soße Pistazien grob mahlen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Ricotta, Milch und Sahne pürieren. Mit Salz, Muskat, Curry und Zitronenschale abschmecken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden. Schnittlauch und Pistazien unter die Soße rühren.
Blumenkohl und Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Große Röschen eventuell längs halbieren. Blumenkohl in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen, Brokkoli ca. 3 Minuten mitgaren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Lasagneplatten in ca. 3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) in 2 Portionen ca. 3 Minuten vorkochen. Herausnehmen und nebeneinander auf ein Backblech mit wenig kaltem Wasser legen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Auf dem Boden einer runden Auflaufform oder tiefen ofenfesten Pfanne wenig Soße verteilen. 3 Lasagneplatten darauflegen. Gemüse unter den Rest Soße heben. Hälfte der Gemüsemischung auf die Nudelplatten geben, mit Rest Lasagne und Gemüse wiederholen. Käse direkt darüberreiben. Lasagne im Ofen ca. 40 Minuten backen.
Tipp
Beim Lasagneschichten mit etwas Soße starten. So sparen Sie Fett für die Form, und die Nudelplatten kleben nicht an. Die letzte Schicht vor dem Käse sollte auch Soße sein, damit die Nudeln weich bleiben. Wer knuspern möchte, lässt am Rand ein paar Ecken rausblitzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 32 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate