Bœuf bourguignon mit Herzoginkartoffeln

Bœuf bourguignon mit Herzoginkartoffeln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die Kartoffelkrönchen halten diesen Auflauf elegant ­unter Verschluss. Erst am Tisch lüften sie das Geheimnis: für jeden eine herzhafte Portion Rindergulasch

  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Möhren

500 g Knollensellerie

600 g Schalotten

2 Knoblauchzehen

1 kg Rindfleisch (z. B. Schulter; ohne Knochen)

2 EL Butterschmalz

2 EL Tomatenmark

250 ml Rotwein

Salz

Pfeffer

500 g Kartoffeln

2 Eigelbe (Gr. M)

2 EL Butter

Muskat

1 EL Schlagsahne

Zubereitung

1

Für das Bœuf bourguignon Möhren und Sellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Schalotten ­schälen und halbieren. Knoblauch schälen und hacken. Fleisch trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. ­Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin ca. 10 Minuten kräftig ­anbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Schalotten, Knoblauch und je die Hälfte Möhren und Sellerie unterrühren. Mit Rotwein ablöschen, auf­kochen und ca. 3 Minuten einköcheln. 1 l Wasser zugießen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.

2

Übrige Möhren und Sellerie nach ca. 1 ½ Stunden zum Fleisch geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Für die Kartoffelkrönchen Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. 1 E­i­gelb und Butter sofort unterrühren. Mit Salz und Muskat würzen. Masse ca. 10 Mi­nuten abkühlen lassen, dann in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.

4

Bœuf bourguignon in eine Auflaufform geben. Kartoffelmasse in Rosetten daraufspritzen. 1 Eigelb und Sahne verquirlen. Kartoffelkrönchen damit beträufeln. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten überbacken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 1075 kcal
  • 72 g Eiweiß
  • 70 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 1/2020