Bœuf bourguignon mit Herzoginkartoffeln
Die Kartoffelkrönchen halten diesen Auflauf elegant unter Verschluss. Erst am Tisch lüften sie das Geheimnis: für jeden eine herzhafte Portion Rindergulasch
Zutaten
500 g Möhren
500 g Knollensellerie
600 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 kg Rindfleisch (z. B. Schulter; ohne Knochen)
2 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
250 ml Rotwein
Salz
Pfeffer
500 g Kartoffeln
2 Eigelbe (Gr. M)
2 EL Butter
Muskat
1 EL Schlagsahne
Zubereitung
Für das Bœuf bourguignon Möhren und Sellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Schalotten schälen und halbieren. Knoblauch schälen und hacken. Fleisch trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin ca. 10 Minuten kräftig anbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Schalotten, Knoblauch und je die Hälfte Möhren und Sellerie unterrühren. Mit Rotwein ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten einköcheln. 1 l Wasser zugießen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.
Übrige Möhren und Sellerie nach ca. 1 ½ Stunden zum Fleisch geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Kartoffelkrönchen Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. 1 Eigelb und Butter sofort unterrühren. Mit Salz und Muskat würzen. Masse ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Bœuf bourguignon in eine Auflaufform geben. Kartoffelmasse in Rosetten daraufspritzen. 1 Eigelb und Sahne verquirlen. Kartoffelkrönchen damit beträufeln. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 1075 kcal
- 72 g Eiweiß
- 70 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate