Brathähnchen mit Kartoffeln und Gemüse
Zutaten
4 Stiele Thymian
4 Zweige Rosmarin
6 Knoblauchzehen
1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,2 kg)
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
20 g Butter
je 2 orange, gelbe und violette Möhren
600 g Kartoffeln
400 g Hokkaido-Kürbis
2 Bete
2 weiße RüBecher
Zubereitung
Thymian und Rosmarin waschen und trocken schütteln. Rosmarinnadeln, bis auf 2 Zweige, abstreifen. 2 Knoblauchzehen schälen und andrücken. Hähnchen trocken tupfen. Mit Rosmarinzweigen, Thymianstielen und angedrückten Knoblauchzehen füllen. Keulen mit Garn zusammenbinden. Flügel unter das Hähnchen schieben. Hähnchen auf eine Fettpfanne legen und rundherum mit 2 EL Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in Flöckchen auf das Hähnchen geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/4 Stunden braten.
Möhren schälen und längs vierteln. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Rote Bete und Rüben schälen. Beides vierteln. 4 Knoblauchzehen schälen und andrücken. Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Rote Bete, Rüben, Knoblauch, Rosmarinnadeln und 1 EL Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ca. 40 Minuten vor Ende der Bratzeit das vorbereitete Gemüse mit auf die Fettpfanne geben und mitgaren. Hähnchen und Gemüse aus dem Ofen nehmen, auf einer Platte anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 900 kcal
- 67 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate