Brathähnchen mit Petersilienfüllung
Zutaten
2 Maishähnchen
2 Bund glatte Petersilie
6 Schalotten
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Zucker
600 g Kartoffeln
2 EL Rapsöl
2 EL Öl (z. B. Traubenkernöl)
2 Stiele Basilikum
400 g reife Tomaten
2 EL Obstessig
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchen innen und außen waschen. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken. 4 Schalotten schälen und würfeln. 3 TL Paprika und je 1 TL Salz und Pfeffer mischen.
Hähnchen innen und außen mit dem Paprikamix würzen und einmassieren. Mit Petersilie, bis auf 1 EL, und Schalottenwürfeln füllen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde braten. Sollten die Hähnchen dann noch nicht gar sein, Temperatur auf 175 °C herunterschalten, weitere ca. 15 Minuten braten.
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Dann abgießen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln in mundgerechte Würfel schneiden. 2 EL Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen.
Kartoffeln darin unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rest Petersilie darüberstreuen und die Kartoffeln darin schwenken.
Für den Tomatensalat 2 Schalotten schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, fein schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Traubenkernöl darunterschlagen.
Schalottenwürfel, Tomaten und Basilikum mit der Vinaigrette mischen. Hähnchen halbieren und mit Kartoffeln und Tomatensalat servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal