Bratkartoffelsalat mit Roastbeef & Remoulade
Zutaten
800 g Roastbeef
2 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Zucker
1,2 kg festkochende Kartoffeln (z. B. Linda)
5 EL Olivenöl
4 große Gewürzgurken + 4 EL Gurkenwasser (Glas)
2 rote Zwiebeln
4 EL Weißweinessig
3 EL grober Senf
1 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Bund krause Petersilie
200 g Schmand
100 g Salatmayonnaise
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch trocken tupfen und evtl. die Fettschicht etwas entfernen. Butterschmalz in einem flachen Bräter oder einer Pfanne erhitzen.
Das Fleisch darin rundherum 10 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Im heißen Ofen 35–40 Minuten braten. Am besten ein Bratenthermometer in die dickste Stelle des Roastbeefs stecken. Zeigt es eine Kerntemperatur von 55–65 °C, ist das Fleisch innen rosa. Fleisch herausnehmen und auskühlen lassen.
Zugedeckt 3–4 Stunden in den Kühlschrank legen.
Inzwischen Kartoffeln gründlich waschen, evtl. schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 20 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In eine große Schüssel füllen.
Gurken in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. 3 EL Öl erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Mit Essig, 350 ml Wasser und Gurkenwasser ablöschen. Aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Senf und Brühe einrühren.
Mit je ca. 1⁄2 TL Salz und Pfeffer und 1–2 TL Zucker würzen. Heiße Marinade, Kartoffeln und Gurken mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Für die Remoulade Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Schmand und Mayonnaise verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Roastbeef in dünne Scheiben schneiden.
Kartoffelsalat nochmals abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 35 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate