Butternut-Kartoffelpüree mit Bulette und Apfel-Röstzwiebeln
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
1 (ca. 1 kg) Butternut-Kürbis
500 g Kartoffeln
Salz und Pfeffer
Muskat
3 Zwiebeln
750 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
4 EL Olivenöl
4 Stiele glatte Petersilie
2 Äpfel (z.B. Cox Orange)
1 EL Butter
1-2 EL Zitronensaft
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Kürbis vierteln und die Kerne samt Fasern entfernen. Kürbis schälen und grob würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln und Kürbis zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen.
Inzwischen für die Frikadellen Brötchen ausdrücken. Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel fein würfeln. Hack, Brötchen, Ei, Zwiebelwürfel, Senf und je ca. 1 TL Salz und Pfeffer verkneten. Aus dem Hackteig mit angefeuchteten Händen ca. 8 Frikadellen formen.
1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 6–8 Minuten braten.
Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Rest Zwiebeln in Ringe schneiden. Äpfel waschen und mit dem Apfelausstecher entkernen. Äpfel in dünne Ringe schneiden.
Frikadellen aus der Pfanne nehmen und im heißen Ofen (ca. 50°C) warm stellen. Butter im Bratfett erhitzen. Zwiebelringe darin unter Wenden goldgelb braten. Äpfel zufügen und kurz mitbraten.
Das Kürbisgemüse abgießen, 3 EL Öl zugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Mit Salz, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Püree und Frikadellen mit Apfel- und Zwiebelringen anrichten.
Petersilie darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 43 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate