Cheesecake-Würfel im Himbeer-Meer
Alle sind bereit für das große Finale. Schließlich haben Sie den Cheesecake bereits am Vortag gebacken und die Himbeeren fein püriert. Ihr perfider Plan: Sie nutzen die gesparte Zeit, um den „Titanic“-Mörder nun ein für alle Mal dingfest zu machen!
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
120 g Zucker
50 g Zucker
Salz
1 Pck. Vanillezucker
350 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Schlagsahne
20 g Speisestärke
300 g TK-Himbeeren
25 g weiße Baiser-Tupfen
Zubereitung
Am Vortag für den Cheesecake Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Eine ofenfesten Form (ca. 15 x 20 cm) mit Backpapier auslegen. Ei, 120 g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten cremig rühren. Den Frischkäse und die Schlagsahne nach und nach unterrühren. Stärke zugeben und kurz unterrühren. Masse in die Form geben.
Form in eine größere ofenfeste Form (oder auf die Fettpfanne des Backofens) stellen und in den Ofen schieben. So viel heißes Wasser angießen, dass die Form ca. 2,5 cm hoch im Wasser steht. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Dann im ausgeschalteten Ofen mit leicht geöffneter Tür ca. 45 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, auskühlen lassen und über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Himbeeren auftauen lassen. Himbeeren und 50 g Zucker in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Kuchen aus der Form heben, vom Backpapier lösen und in Würfel schneiden. Püree in Dessertgläser füllen und Kuchenwürfel darauf verteilen. Baiser grob zerbröseln und darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 260 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate