Chilliges Hähnchen im Möhren-Kichererbsen-Bett
Auf einen langen Küchenaufenthalt haben wir heute keine Lust. Wir lassen lieber den Ofen arbeiten, der uns schon bald mit würzigem Hähnchenfilet und feinem Gemüse verwöhnt.
Zutaten
1 Dose (à 425 ml) Kichererbsen
500 g Möhren
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Hähnchenfilets (à ca. 160 g)
Salz
Pfeffer
Zucker
Chiliflocken
4 EL Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)
2 EL Olivenöl
1-2 EL Balsamico-Essig
4 Stiele Minze
4 Stiele Petersilie
1 Bio-Zitrone
200 g Schmand
Zubereitung
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kichererbsen abspülen, abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Spalten schneiden, Knoblauch hacken. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen.
Ajvar, Öl und Knoblauch verrühren, mit ca. 1⁄3 die Filets rundherum einstreichen. Rest Ajvar-Mix, Essig und 1⁄8 l Wasser verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und 1 Msp. Chiliflocken würzen. Möhren, Zwiebeln und Kichererbsen damit mischen, in eine weite Auflaufform geben. Die Filets darauflegen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten braten.
Inzwischen die Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Hälfte Schale abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen, die andere in Spalten schneiden. Schmand, Zitronensaft und -schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hälfte Kräuter unterrühren. Die Filets aufschneiden. Rest Kräuter unter das Gemüse rühren. Fleisch mit Gemüse, Dip sowie Zitronenspalten anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 43 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate