Ciabatta-Calzone mit Brokkoli-Salsiccia-Füllung
Zutaten
½ Würfel (21 g) Hefe
700 g + etwas Mehl (Type 550)
3 TL Salz
500 g Brokkoli
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Salsiccia (italienische Fenchel- Bratwurst)
1 TL getrockneter Oregano
100 g schwarze Oliven (entsteint)
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Am Vortag Hefe in 500 ml kaltem Wasser auflösen. 600 g Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen, Hefewasser zugeben. Mit einem Kochlöffel ca. 1 Minute zu einem Teig rühren, 100 g Mehl mit der Hand unterkneten. Schüssel dicht verschließen, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Tag Teig ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Inzwischen für die Füllung Brokkoli zerteilen, waschen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Wurst aus der Haut lösen und zerbröseln. In einer großen Pfanne mit Zwiebel und Knoblauch ca. 6 Minuten braten. Nach ca. 3 Minuten Brokkoli, Oregano und 4 EL Wasser zugeben. Oliven grob hacken. Parmesan fein reiben.
Ofen vorheizen (E-Herd: 240 °C/Umluft: 220 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Mehl austäuben. Teig mit einer Teigkarte auf die gut bemehlte Arbeitsfläche schieben. Teig mit Mehl bestäuben, halbieren und eine Hälfte auf dem Blech flach auseinanderziehen. Füllung und Oliven darauf verteilen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Mit Parmesan bestreuen.
Zweite Teighälfte auf einem Bogen Backpapier so groß wie die erste Hälfte auseinanderziehen. Mithilfe des Backpapiers den Brotdeckel auf die Füllung legen und die Ränder andrücken. Direkt im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 15 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate