Ciabatta-Muffins alla Caprese
Während sich damals im Italienurlaub Tomate, Mozzarella, Kräuter und Weißbrot als Vorspeise auf dem Tisch tummelten, verschmelzen sie in Brigittes Fingerfood-Version bereits vorher im Ofen – und können so überall mit hinfahren.
Zutaten
2 Zweige Rosmarin
frische ½ Würfel (21 g) Hefe
600 g + etwas Mehl (Type 550)
2 ½ TL Salz
12 Kirschtomaten
125 g Mini-Mozzarella
4 Stiele Oregano
Zubereitung
Am Vortag Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und hacken. Die Hefe in 400 ml kaltem Wasser auflösen. 500 g Mehl mit Rosmarin und Salz mischen, Hefewasser zugeben. Mit einem Kochlöffel ca. 1 Minute zu einem Teig rühren. Dann weitere 100 g Mehl mit der Hand unterkneten. Die Schüssel dicht verschließen und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Tag den Teig ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Tomaten waschen. Mozzarella abtropfen lassen. Die Förmchen in die Mulden des Muffinblechs verteilen. Teig mit einer Teigkarte aus der Schale auf die gut bemehlte Arbeitsfläche schieben. Mit reichlich Mehl bestäuben, in 12 gleich große Stücke teilen und leicht rund formen. Die Teigstücke in das Muffinblech geben. Je eine Mulde hineindrücken, mit jeweils 1 Mozzarellakugel und 1 Tomate füllen. Ofen vorheizen (E-Herd: 240 °C/Umluft: 220 °C/Gas: s. Hersteller). Muffins nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.
Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen streifen. Muffins aus dem Ofen nehmen, mit Oregano bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 7 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate