Clean Eating de Luxe: Im Reinen mit Roter Bete, Rotkohl und feinem Filet
Der Mix aus Rot und Blau symbolisiert die Verbindung zwischen dem Irdischen und dem Transzendenten. So ist Violett die Farbe der Spiritualität und Meditation, wirkt beruhigend und reinigend. Ausgleichend auf oxidativen Stress des Körpers verhalten sich auch Anthocyane, die für das satte Purpur unseres Gemüses sorgen
Zutaten
4 Beten
½ Rotkohl (ca. 500 g)
2 rote Zwiebeln
Salz
Pfeffer
6 EL Olivenöl
4 Stiele Thymian
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 Schweinefilets (750 g)
1 Bund Radieschen
200 g Crème fraîche
evtl. 1 Beet rote Shisokresse
Zubereitung
Rote Beten putzen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden (Einmalhandschuhe tragen – sie färben stark!). 2 Scheiben für den Dip beiseitestellen. Den Rotkohl waschen und in ca. 3 cm dicke Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Gemüse nebeneinander auf ein Backblech legen, salzen und pfeffern, mit 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten garen.
Inzwischen Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Mit Zitronenschale und 4 EL Öl mischen. Schweinefilets trocken tupfen und mit etwa der Hälfte des Würzöls einstreichen. Radieschen putzen, waschen und halbieren.
Gemüseblech herausnehmen. Die Schweinefilets und die Radieschen darauflegen. Ofengrill einschalten (Grillstufe 3). Gemüse mit dem übrigen Würzöl beträufeln und ca. 12 Minuten grillen, dabei die Filets nach ca. 6 Minuten wenden.
Für die Creme beiseitegelegte Rote Bete klein schneiden. Mit Crème fraîche in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blech herausnehmen und mit der Creme anrichten. Nach Belieben mit Kresse bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 37 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate