Crème-Brulée-Käsekuchen-Tarte
Zutaten
ca. 70 g Karamellgebäck
175 g Mehl
125 g Butter
5 Eier (Gr. M)
230 g Zucker
300 g Doppelrahm-Frischkäse
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Kekse im Universalzerkleiner mahlen. Keksbrösel, Mehl, Butter in Flöckchen, 1 Ei, 50 g Zucker und 1 EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 28 cm Ø) ausrollen. Mit Hilfe der Teigrolle in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) legen, Rand dabei andrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. 2 Eigelb, 2 Eier, Frischkäse, Sahne und 80 g Zucker verrühren, Eischnee vorsichtig unterheben. Frischkäse-Mischung vorsichtig in die Form geben und im vorgeheiztem Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) auf unterer Schiene ca. 40 Minuten backen.
Tarte aus den Ofen nehmen, auskühlen lassen und ca. 3 Stunden kalt stellen. 50 g Zucker auf der Oberfläche der Tarte verteilen und mit einem Crème-Brulée-Brenner abflämmen, Vorgang nochmals wiederholen.
Karamellschicht vorsichig mit einer spitzen Schere in Tortenstücke schneiden. Torte dann mit einem Messer in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 7 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate