Croque „Cucurbita“ mit Honig-Senf-Soße
Einige der Croque-odil-Arten leben übrigens vegetarisch. Wie dieses Exemplar mit seinem Belag aus Mozzarella, Kürbis und Spinat. Damit ist bewiesen: In den Croque kommt, was schmeckt – und fix zubereitet ist.
Zutaten
½ Hokkaido (ca. 600 g)
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Vollkornbaguette-Brötchen (à ca. 80 g)
150 g Mozzarella in Scheiben (z. B. von Andechser)
50 g Babyspinat
4 kleine Tomaten
Zubereitung
Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten rösten.
Brötchen waagerecht halbieren. Die Käsescheiben auf die unteren Brötchenhälften verteilen. Kürbis auf dem Blech etwas zusammenschieben. Brötchenhälften mit den Schnittflächen nach oben auf die andere Blechhälfte setzen. Ca. 5 Minuten mitrösten.
Inzwischen Spinat waschen und trocken schleudern. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Tomatenscheiben kurz darin von beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Untere Brötchenhälften mit den vorbereiteten Zutaten belegen. Ggf. die Honig-Dill-Soße (s. TIPP) darüberträufeln, obere Brötchenhälften daraufsetzen.
TIPP: Sanfte Honig-Dill-Soße: 6 Stiele Dill waschen und fein hacken. Mit 4 EL Salatmayonnaise oder -creme, 2 TL Dijonsenf, 1–2 EL Honig und 1 EL Weißweinessig verrühren. Mit Salz abschmecken. Passt auch zu den Croques „Hawaiiensis“, „Saigonis“ und „Lutetia“.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 20 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate