Daim-Torte mit Extra-Knusper

Daim-Torte Rezept
Die beliebte schwedische Daim-Torte ist purer Genuss in Schichten Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Knuspriges Karamell, süße Creme und nussige Böden: So lieben wir die Daim-Torte von IKEA! Unsere selbstgebackene Variante setzt da mit ganz viel Knusperkaramell noch einen drauf, versprochen!

Zwar ist das knusprige Karamell-Konfekt für die Torte namensgebend, die teure Süßigkeit kannst du trotzdem getrost im Supermarkt lassen, denn der mit Schoki bedeckte Knusperspaß auf der Daim-Torte gelingt dir auch selbst köstlich!

Die Daim-Torte ist definitiv eine Nascherei der Extraklasse. Denn an Zucker, Fett und Schokolade wird hier nicht gespart. Aber wenn du dir und deinen Lieben etwas gönnen möchtest, dann ist sie genau das Richtige. Wie sagt man so schön: "Backen ist aus Teig geformte Liebe".

Auch als Kuchen für besondere Anlässe, zum Beispiel als Geburtstagskuchen oder zum Mitnehmen ins Büro, wird die Torte alle begeistern. Ein großes Plus ist außerdem, dass du sie getrost 1-2 Tage im Voraus fix und fertig backen kannst. Im Kühlschrank wartet sie dann auf ihren großen Auftritt.

VegetarischGlutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

8 Eier (Gr. M)

220 g gemahlene Haselnusskerne

550 g Zucker

270 g Butter

30 g Speisestärke

25 g brauner Zucker

3 EL Karamellsirup (z. B. von Monin, alternativ Ahornsirup)

50 g gehackte Mandeln

100 g Vollmilchkuvertüre

100 g Schlagsahne

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Böden 4 Eier trennen. Eigelb zur Seite legen. Eiweiß steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker einrieseln lassen. 110 g gemahlene Haselnüsse unterheben. Masse in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, ca. 20 Minuten abkühlen lassen und vom Formboden lösen. Aus den übrigen 4 Eiern, 100 g Zucker und 110 g gemahlenen Haselnüssen auf die gleiche Weise einen zweiten Boden backen. Tortenring um einen der Böden stellen.

2

Für die Creme 220 g Butter in einem Topf schmelzen. 250 g Zucker und Stärke mischen und in die lauwarme Butter rühren. Beiseitegelegtes Eigelb mit einem Schneebesen einrühren. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten köcheln, bis eine dickcremige Masse entstanden ist. Vom Herd nehmen und Hälfte Creme noch warm auf den ersten Boden streichen. Zweiten Boden darauflegen und mit restlicher Creme bestreichen. Auskühlen lassen.

3

Für die Knusperschicht 50 g Butter, 100 g Zucker, braunen Zucker und Karamellsirup in einem Topf mischen und unter ständigem Rühren langsam aufkochen. Mandeln zugeben und gut unterrühren. Heiße Nussmasse gleichmäßig dünn auf den mit Backpapier ausgelegten und gefetteten Boden einer Springform (26 cm Ø) streichen. Auskühlen lassen.

4

Für die Ganache Kuvertüre hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren darin schmelzen. Knusperschicht mit Backpapier aus der Form nehmen, auf die Torte legen und das Papier abziehen. Ganache darauf verteilen und glatt streichen. Kuchen über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag aus der Form lösen und servieren.

Nährwerte

  • 424 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate