Die gesündeste Pizza der Welt
Zutaten
¼ Würfel Hefe
200 g Weizen Vollkornmehl
Salz
2 TL getrockneter Oregano
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln (à 80 g)
1 EL Tomatenmark
250 g passierte Tomaten
Pfeffer
Zucker
150 g Brokkoli
½ (ca. 100 g ) Paprikaschote
50 g Putenbrustaufschnitt
30 g Oliven
75 g geriebener Emmentaler Käse
Basilikum zum Garnieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Hefe in 180 ml handwarmem Wasser auflösen. Mehl, 2 Teelöffel Salz und Oregano mischen. 3 Esslöffel Öl zugeben mit dem Knethaken des Handrührgerätes verrühren, dabei Hefewasser einlaufen lassen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, 1 in Spalten, die andere in grobe Würfel schneiden. 1 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin ca. 2 Minuten anbraten. Tomatenmark und Knoblauch zugeben, kurz mitrösten und mit passierten Tomaten ablöschen. Ca. 2 Minuten köcheln lassen, mi Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken. Mit dem Schneidstab pürieren.
Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In einem Topf mit wenig Wasser ca. 5 Minuten bissfest dünsten. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Putenbrust in dünne Streifen schneiden.
Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund (22 - 24 cm Ø) ausrollen. Pizza mit Tomatensoße bestreichen, Zwiebelspalten, Paprikastreifen, Oliven und Broccoli darauf verteilen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten auf unterer Schiene backen. Herausnehmen, mit Putenbrustaufschnitt belegen und mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 34 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate