Döner-Pizza
Mit Knobi-Joghurtsoße, Chili-Ajvar und Feta fancy getoppt wird der Kebap-Buden-Klassiker unsere neue Lieblingspizza.
Zutaten
180 ml lauwarmes Wasser
2 Msp. Trockenhefe
300 g Pizzamehl (oder Mehl Type 550)
½ TL Salz
2 EL Olivenöl
ca. 140 g Ajvar (würzige Paprikapaste; Glas)
1 Packung (250 g) TK-Dönerfleisch
300 g griechischer Joghurt
1 EL Mayonnaise
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
4 EL Chili-Öl
6 Stiele Koriander
200 g Feta
Mehl zum Formen
Zubereitung
Pizza-Grundteig
In lauwarmem Wasser Trockenhefe auflösen. Pizzamehl (oder Mehl Type 550), Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Hefewasser zugießen, mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig abgedeckt gehen lassen.
Döner-Pizza
Pizzateig halbieren. Jeweils auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen mit leicht bemehlten Händen rund (à ca. 28 cm Ø) formen. Mit 120 g Ajvar bestreichen. Gefrorenes Fleisch darauf verteilen. Pizzen nacheinander im heißen Ofen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C) ca. 12 Minuten backen.
Inzwischen für das Topping Joghurt und Mayonnaise verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 EL Ajvar mit Chili-Öl verrühren. Koriander waschen.
Erste Pizza herausnehmen. 100 g Feta darüberbröseln. Mit je Hälfte Knoblauchcreme und Ajvar-Öl beträufeln, mit Koriander bestreuen. Zweite Pizza ebenso toppen.
Nährwerte
Pro Portion
- 832 kcal
- 36 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!