Dolomiti-Käsekuchen-Würfel
Diese Cheesecake-Schichten sind mindestens so fruchtig wie das Original – und haben noch eine Krümelkeks-Basis.
Zutaten
125 g Butter
200 g Vollkornbutterkekse
1 ¼ kg Magerquark
150 g Zucker
abgeriebene Schale + Saft von 1 Bio-Zitrone
1 Beutel (12,6 g) Waldmeister-Götterspeisepulver
1 Beutel (13,4 g) Himbeer-Götterspeisepulver
1 TL Mehl
3 Eiweiß (Gr. M)
1 EL Puderzucker
Öl für die Form
Zubereitung
Für den Boden Butter schmelzen. Kekse in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit der Teigrolle darüberfahren, bis sie zerbröseln. Mit Butter mischen und in einer geölten quadratischen Springform (24 cm) zu einem Boden andrücken. Form kalt stellen.
Für die Basiscreme Quark, Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. Creme dritteln. Unter ein Drittel Waldmeister-Götterspeisepulver und unter das zweite Drittel Himbeer-Götterspeisepulver rühren. Unter das letzte Drittel Mehl und Zitronensaft rühren.
Eiweiß steif schlagen, dritteln und jeweils 1/3 Eischnee unter die drei Quarkcremes heben. Grüne Quarkcreme auf dem Krümelboden verstreichen. Erst die rote, dann die weiße Creme vorsichtig darauf verstreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C) ca. 1 Stunde backen.
Käsekuchen bei leicht geöffneter Ofentür ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 143 kcal
- 8 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate